Ein „gesunder Tag“ an der FOSBOS Augsburg

Teil eines so abwechslungsreichen wie erlebnisorientierten Pädagogischen Tages zu sein, wie er wohl selten stattfindet, war eine echte Freude.

Der nebelige Tag und die leere Schule – wenn ich daran denke, wie es am Vortag wurlte – boten einen fast schon besinnlichen Rahmen. Eine gute Voraussetzung, um über die eine oder andere gesundheitserhaltende Veränderung im Schulalltag nachzudenken.

Ich hoffe mit meiner „gesundheits-egoistischen“ Sichtweise einige Impulse gegeben zu haben. Veränderung gelingt am besten als kleines, überschaubares Experiment ohne moralischen Zeigefinger.

P1040969

Den habe ich kulinarisch in Augsburg ohnehin vollkommen ignoriert: Bratensemmel zu Mittag, tags zuvor exzellenter Kaffee und Cronut (genossen bei „Frucht & Bohne“ am Stadtmarkt) bereiteten einfach Vergnügen.

Zur Nachlese hier die Folien meiner zwei Vorträge, die Vorsatzpyramide und ein Fragebogen zur individuellen Glücksorientierung:

Gesunde Didaktik

Fünf Gebote der LehrerInnen-Zufriedenheit

Die Vorsatzpyramide

Orientierungen zum Glück

Danke vielmals für die sehr freundliche Aufnahme in Augsburg!