Drei intensive, diskussionsreiche und von vielen Einsichten geprägte Workshops durfte ich im Rahmen des pädagogischen Tages 2018 „Gesunde Schule“ am Gymnasium Diltheyschule in Wiesbaden halten. Hier eine Rückschau.
In den ersten beiden Workshops ging es um „Stunden, die stärken“. Wir waren auf der Suche nach Mikromethoden, die unseren – individuell sehr unterschiedlichen – Unterricht erfreulicher, ertragreicher und weniger belastender machen. Hier sehen Sie die entstandenen Mindmaps:
Sie wollen auch etwas an Ihrem Unterricht verändern? Aber im Alltag klappt es dann doch nicht so? Mit dieser Vorsatzpyramide wird jede Neuerung zu einem spielerischem Experiment. 🙂
Der dritte Workshop widmete sich im Kern der Frage, ob und wie man im Unterricht einen Flow-Zustand erreichen kann. Flow ist ein Baustein für ein glückliches Leben, wie es die Positive Psychologie beschreibt. Ein Vorfahre der Positiven Psychologie und Glücksforschung, Dr. Nossrat Peseschkian, wirkte lange in Wiesbaden. Er gründete die Wiesbadener Akademie für Psychotherapie mit.
Zur Nachlese finden Sie hier die Präsentation aus dem Workshop.
Die freundliche Aufnahme und engagierten Diskussionen bleiben mir als erfrischende Erinnerung an das engagierte und in Zukunft noch gesündere 🙂 Kollegium.