Lernzonen und LernstationenDie Lernzonen wurden für Schüler/innen der 10. Schulstufe einer Laptop-Klasse konzipiert. Sie setzen kein Vorwissen in der Typografie voraus. Die hier präsentierten vier Lernzonen bestehen aus jeweils einigen Stationen. Die Schüler/innen erkunden die Stationen nach eigener Interessenslage und selbstbestimmter Reihenfolge. Allein oder gemeinsam. Der Selbsttest bietet ihnen die nötige Selbstkontrolle auf dem Weg zum Ziel der Lernzone: dem Plakat oder Lernspiel. Diese Erzeugnisse der Lernzonen bilden eine Lernstraße. Zur DurchführungZuerst teilen sich die Schüler/innen nach Interessenslage auf die Lernzonen auf. Sie erhalten eine Unterrichtsstunde, um die Lernzone zu erkunden und das Lernplakat oder Lernspiel zu erstellen. Danach werden durch Auslosung Mischgruppen gebildet (mindestens ein Mitglied aus jeder Lernzone), die für ein Unternehmen/eine Organisation ein Plakat und ein Informationsblatt gestalten sollen. Die Mischgruppen wählen die stilistische Ausrichtung aus folgenden Vorschlägen: modern und fortschrittlich, modern und konservativ, rückblickend und fortschrittlich, rückblickend und konservativ. Jede Mischgruppe durchwandert die Lernstraße. So erfährt jedes Mitglied etwas über jede der vier Lernzonen und kann sich als Expterin/Experte seiner Lernzone einbringen. Es gilt die selbstgewählte stilistische Ausrichtung durch die Wahl der Schriften und Effekte, vielleicht sogar durch die Erzeugung eigener Buchstaben, möglichst überzeugend umzusetzen. Benötigte MaterialienPapierbögen, bunte Marker, Druckmöglichkeit Lernzone Botschaft: Beispiele von Graffiti characters und Tags. Vielleicht Fotos. Lernzone Mode: Zeitschriften. Lernzone Lesbarkeit: Karteikärtchen, Zeitungen. FeedbackIch danke für Ihr/dein Feedback an mich schon jetzt. |